Jubiläumsfahrt Altenberge 2022

Am 09.09.2022 haben sich 16 currimusse auf den Weg nach Altenberge gemacht. Dort angekommen und im Akzent-Hotel die Koffer ausgepackt hieß es direkt "erste Bewegungseinheit". Auf ausgearbeiteten Strecken von unserer Sportwartin Petra Rakete, erkundeten wir laufend und walkend die Natur in Altenberge. Dabei sind besonders die Läufer total nass geworden und konnten die Kleidung später auswringen.

Abends standen Tapas auf dem Speiseplan, diese wurden von einem portugiesischen Koch direkt im Hotel Restaurant zubereitet. Nach dem Essen blieben wir noch lange beisammen und ein reger Austausch über 20 Jahre currimus fand statt. Einige der Mitreisenden konnten als Gründungsmitglieder viel aus den ersten Jahren und der Entstehung des Vereins erzählen.

Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem gesunden Frühstück mit dem Zug nach Enschede. Gestartet bei strömendem Regen, meinte es der Wettergott später gut mit uns und es blieb trocken. Bei einer interessanten Stadtführung erhielten wir viele Informationen über das Altstadtviertel von Enschede. Im Anschluss daran konnten wir auf dem Marktplatz einige holländische Spezialitäten kosten und uns mit Käse eindecken.

Zurück am Hotel wechselten wir wieder in unsere Sportschuhe. Auf dem Programm stand Laufen und Walken. Diesmal kamen alle trockenen Fußes zurück. Nach einer kurzen Pause, zum frisch machen, spazierten wir zu Fuß zum Kartoffelhaus im Ortskern von Altenberge. Dort wurde für unser leibliches Wohl gesorgt - natürlich gab es Kartoffeln in jeglicher Form.

Auf dem Rückweg hielten wir noch auf dem Dorffest von Altenberge an. Dort konnten wir noch ein paar Schritte auf unserer Uhr sammeln und das Tanzbein schwingen.

Zum Ausklang blieben wir noch auf der Terrasse des Hotels beisammen. Der mitgebrachte Käse aus Holland musste noch probiert werden.

Am Sonntag stärkten wir uns am Frühstücksbuffet und machten uns auf zu unserer letzten Station, dem Eiskeller in Altenberge. Es war eine sehr interessante Führung Untertage, mit vielen Informationen über die Kunst des Lagerns und Brauens von untergärigem Bier.

Wir standen noch einige Zeit beisammen, um über anstehende Aktionen des Vereins zu plaudern. Am Ende waren wir uns einig, dass eine Vereinsfahrt regelmäßig angeboten werden sollte - wir sind gespannt, wo die nächste Reise uns hinführt...

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Thomas Niehoff, der die Fahrt super vorbereitet hat.

Danke an alle currimusse, dass Ihr dabei wart!